News des Reitervereins 2018 - 2019

Dressur- & Springturnier am 07. und 08. September 2019

Ein tolles Wochenende mit vielen spannenden Prüfungen liegt hinter uns.

Trotz des teils etwas regnerischem Wetters am Samstag, dem Dressurtag, durften wir viele motivierte Reiter in den Dressurprüfungen begrüßen.

Am Sonntag konnten wir die Springreiter und Besucher bei trockenem und leicht sonnigem Wetter empfangen. Zwischen den vielen Springprüfungen gingen dort auch die Kleinsten an den Start und begeisterten im Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse das Publikum. Ein weiterer Publikumsmagnet war unser Schleifenpony Charly mit seinem Reiter und Besitzer Malte. Die beiden waren zu jeder Siegerehrung bereit, um den Platzierten ihre Schleifen zu übergeben.

Des Weiteren fanden das Finale und die Ehrung vom Minicup und Juniorcup des Kreisreiterverbandes bei uns statt.

Für das leibliche Wohl war ausgiebig gesorgt. Ein Grillstand mit Salatbar, belegte Brötchen, verschiedenste Kuchen & Torten und diverse Getränke – für jeden war hier etwas dabei.

Wir möchten noch einmal allen Helfern und Sponsoren danken und gratulieren ganz herzlich allen Siegern und Platzierten.

Besonders möchten wir uns jedoch noch einmal bei den umliegenden Vereinen für die tollen Kooperationen bedanken. Danke an den Reiterverein Bodenwerder, den Reit- u. Fahrverein Emmerthal, die Historische Landtechnik Bisperode und an die Jugendpflege Coppenbrügge! Imbisswagen, Technik, Kaffeemaschine, Zelte und die Bisperöder Fritteusen durften wir uns leihen.

Dressur- & Springturnier am 07. und 08. September 2019

Kommt vorbei! Freut Euch auf ein interessantes Programm von schöner Dressur am Samstag bis hin zu spannenden Springprüfungen am Sonntag. Des Weiteren bieten wir am Sonntag ab 15 Uhr einen Mottospielplatz für Kinder mit anschließendem Ponyreiten an.

Auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein: Grillstand mit Salatbar, Getränke, belegte Brötchen, Kaffee und verschiedenste Kuchen.

Wir freuen uns auf Euch!

Zeiteinteilung Bisperode 2019
Zeiteinteilung_Bisperode_2019.pdf

Busfahrt - Deutsche Meisterschaft Luhmühlen 2019

Am Samstagmorgen ging es um 8 Uhr mit dem Bus in Richtung Luhmühlen zur Deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeit. Luhmühlen zählt seit 2005 zu den sechs größten Vielseitigkeitsprüfungen weltweit. Trotz des Gewitters in der Vornacht, war das Gelände bestens hergerichtet. Uns wurde hochklassiger Sport & unterschiedliche Schauprogramme, eine umfangreiche Verkaufsausstellung und ein abwechslungsreicher Gastronomiebereich geboten. An den Start gingen dort Spitzenreiter/innen. Vom zweimaligen Olympiasieger Michael Jung, über Bronzemedaillengewinnerin Ingrid Klimke und DM-Titelverteidigerin Julia Krajewski bis hin zu Sandra Auffarth. Es war ein toller und ereignisreicher Tag.

Jahreshauptversammlung 11. März 2019

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 11. März 2019 traditionell im Herzoglichen Kammerkrug in Bisperode statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Daniela Ohlrogge, wurde über das zurückliegenden Jahr berichtet. Zu den Höhepunkten in 2018 zählten der ausgebuchte Lehrgang mit dem Reitsimulator Hannover, die große Teilnahme an unserer Reiterrallye sowie die gemeinsame Fahrt zum Bundeschampionat nach Warendorf. Zudem bekamen die Mitglieder einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr. Ein Dressurlehrgang, eine Busfahrt nach Luhmühlen, die Ferienpassaktion und das Dressur- und Springturnier im September sind geplant. Anschließend fanden die Wahlen statt. Wiebke Stukenbrock trat nach dreijähriger Tätigkeit nicht mehr als Kassenwartin an. Als Nachfolger wurde Steffen Kottwitz gewählt. Auch Daisy v. Wedemeyer gab ihr Amt als Jugendwartin ab, ihr folgt Annelie Bertram. Nach knapp zehn Jahren Tätigkeit im Vorstand schied zudem Petra Kangowski als Beisitzerin aus. Diesen Posten übernimmt nun Dr. med. Stefanie Kottwitz. Allen drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde für die tolle Zusammenarbeit gedankt. Nach Schließung der Sitzung wurden alle Mitglieder zu einem leckeren Essen eingeladen.

Lehrgang mit dem Reitsimulator Hannover

Vom 23. bis zum 25. November 2018 haben wir einen tollen Lehrgang auf der Anlage des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith mit dem Reitsimulator Hannover gehabt. Der Lehrgang war komplett ausgebucht, wir hatten sogar eine Warteliste.
Unter der Leitung von Moni Elbers startete dieser am Freitagabend mit einer Theoriestunde in gemütlicher Runde. Am Samstag und Sonntag durften dann alle Teilnehmer einen Ritt auf „Mr. Jones“ absolvieren. Hier wurde der Sitz jedes Einzelnen geschult und eventuelle Schwächen erkannt. Nach der Analyse gab es von Moni hilfreiche Tipps und Tricks zur Verbesserung für die Reiter. Alle Teilnehmer waren begeistert!

Schützenfestumzug Bisperode

Am Sonntag den 10. Juni 2018 war der Umzug vom Schützenfest in Bisperode. Vertreten war unser Verein mit einer 20-köpfigen Gruppe, zudem ritt unser Vorstandsmitglied Wiebke auf ihrem Pferd Timo mit. Die Route ging quer durch das Dorf, mit einem Zwischenstop auf dem Gutshof zur Proklamation der Kreiskönige. Im Anschluss dazu, gab es ein Platzkonzert aller Musikzüge. Zurück auf dem Zeltplatz, durften sich alle Teilnehmer über Kaffee & Kuchen auf dem Festzelt freuen.