News des Reitervereins 2020 - 2021

Springlehrgang November 2021

Am 06. und 07. November haben wir einen Springlehrgang mit Oliver Wennerscheid auf der Anlage des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith veranstaltet. Oliver ist seit ein paar Jahren unser Parcourschef bei unseren Turnieren. Damit waren wir bereits sehr zufrieden, sodass daraus die Idee für einen Springlehrgang entstand. Die Reiter trainierten somit an zwei Tagen in 3er Gruppen nach individuellem Leistungsstand. Am ersten Tag wurden Einzelhindernisse und Parcoursabschnitte geritten und zudem war die Gestaltung der Hindernisse ein großes Thema. Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem korrekten Reiten eines Parcours. Es gab viele persönliche Tipps für jeden einzelnen Reiter mit seinem Pferd. Alle Teilnehmer gaben uns ein positives Feedback zu dem Wochenende und würden sich über eine Wiederholung freuen.

Kreismeisterschaft 2021

Die Kreismeisterschaft der Dressur vom KRV Weserbergland wurde dieses Jahr auf unserem Turnier 2021 ausgetragen.

Die Schärpe und somit der erste Platz ging an unser Vereinsmitglied Melina Sophie Sott mit ihrem Dagostino. Mit zwei Siegen in den beiden Teilprüfungen (zwei L-Dressuren) war ihr der Sieg der Kreismeisterschaft nicht zu nehmen.

Zudem ging der dritte Platz auch an unseren Verein. Rebecca Elsner und ihr Wallach Chobe holten sich Bronze.

Tolle Leistungen! Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Dressur- und Springturnier 2021

Am 26. und 27. Juni 2021 konnten wir glücklicherweise unser Dressur- und Springturnier, unter Einhaltung eines Corona-Konformen Hygienekonzepts, stattfinden lassen. Es war schön, endlich mal wieder Turnierluft zu schnuppern!

Am Samstag, dem Dressurtag, durften wir viele motivierte Reiter in den Dressurprüfungen begrüßen. Zudem richteten wir die Kreismeisterschaft der Dressur bei uns aus. Hier ging die Siegerschärpe an unser Vereinsmitglied Melina Sophie Sott. Auch der dritte Platz ging an unseren Verein, an Rebecca Elsner. Spitzen Leistung!

Am Sonntag konnten wir die Springreiter bei sonnigem Wetter empfangen. Zwischen den vielen Springprüfungen gingen dort auch die Kleinsten an den Start und begeisterten im Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse.

Des Weiteren ritt der Nachwuchs um den Minicup des Kreisreiterverbands in Springen und in der Dressur.

Wir möchten noch einmal allen Helfern und Sponsoren danken und gratulieren ganz herzlich allen Siegern und Platzierten.

Reiterrallye am 29. August 2020

Am Samstag den 29. August 2020 konnten wir, trotz der noch anhaltenden aktuellen Hygieneauflagen, zwölf Gruppen für das Abenteuer Reiterralley begeistern. Die Route begann auf dem Gelände des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith in Bisperode und ging über die Wiesen in Richtung Wald. Dort erwarteten die Reiter mit ihren Pferden drei Stationen. Von lustigen Spielen (wie Tabu, einem Schätzspiel, …) und reiterlichem Können, wurde hauptsächlich gute Laune gefordert. Die letzte Station befand sich dann auf dem Springplatz des Reitstalls, wobei Schnelligkeit und Geschick ein großes Thema war. Gegen 16:30 fand die Siegerehrung statt. Die goldene Schleife ging an die Gruppe „Dressurtussis Fischbeck“. Knapp dahinter und somit Zweite wurden „Tarzan und seine Janes“. Und Bronze holte sich eine Gruppe aus Bisperode „Trümmertrupp“.

Zudem gab es einen Sonderpreis für die ausgefallenste und originellste Maske. Wir würden uns freuen Euch in zwei Jahren (am letzten August Wochenende) wieder begrüßen zu dürfen!!

Lehrgang Sitzschule nach Eckart Meyners

Am 15. und 16. Februar 2020 veranstalteten wir einen Lehrgang zur Sitzschule nach Eckart Meyners unter der Leitung von Katrin Eschenhorst auf der Anlage des Reit- und Ausbildungsstalls am Ith. Dieser war innerhalb der ersten zwei Tage ausgebucht! Es handelte sich um eine individuelle Sitzschulung mit einem morgendlichen Theorieteil und zwei  Unterrichtseinheiten. Ziel des Bewegungstrainings war es, den Sitz des Reiters hinsichtlich Balance, Koordination und Beweglichkeit zu optimieren. Zu Beginn der Unterrichtseinheit stellte jeder Teilnehmer sein Pferd kurz vor und Katrin analysierte die jeweiligen Schwachpunkte der einzelnen Reiter.

Danach wurde entschieden, ob Übungen auf der Gymnastikmatte, der Bewegungsstuhl „Balimo“, Balancepads oder die Franklinbälle zum Einsatz kommen. Ein anschließendes erneutes Vorreiten gab den Reitern dann eine unmittelbare Rückmeldung über die Wirkung der Übungen. Die Teilnehmer waren begeistert und nahmen einige Tipps für sich mit.